Auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge zeigten vom 20. – 27. September 2018 fast 2.200 Aussteller aus 48 Ländern ihre Neuheiten auf dem Messegelände in Hannover. Über die gesamte IAA-Zeit erlebten die Besucher eine Branche im Aufbruch, die sich den aktuellen Herausforderungen offensiv stellt.
Die Zahl der Besucher stieg, verglichen mit dem bereits sehr guten Ergebnis aus 2016, leicht an auf rund 250.000. Die Ausstellungsfläche erreichte mit 282.000 Quadratmetern einen IAA-Rekord. Die Aussteller präsentierten 435 Weltpremieren – ein neuer Höchststand und ein überproportionaler Anstieg um 31 Prozent. Die Position der IAA als größte und weltweit bedeutendste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik wurde dadurch und durch den Anteil an ausländischen Ausstellern von 60 Prozent erneut bestätigt.
Das Motto „Driving Tomorrow“ beschreibt, was auf der Messe nicht nur präsentiert, sondern in vielfältigen Formaten live demonstriert und zum Anfassen und Selbst-Fahren angeboten wurde.
Das New Mobility World FORUM bot erstmals ein kuratiertes, viertägiges Konferenzprogramm zu den Themen Connected Vehicle, Automated Driving, Alternative Powertrain, Urban Logistics und Transport Services mit 20 Sitzungen und über 100 internationalen Rednern. Auf der Außenfläche New Mobility World LIVE gab es täglich Fahrvorführungen: u.a. einen vollständig autonom fahrenden Sattelzug, die Präsentation einer Last-Mile Delivery Situation – in der der Transporter den Fahrer absetzt und autonom bis zum nächsten Zustellungsort weiterfährt – einen Lang-Lkw, dessen Wendigkeit demonstriert wurde, und die korrekte Bildung einer Rettungsgasse. 29 Unternehmen beteiligten sich an den Probefahrten, die für Besucher angeboten wurden: 35 E-Fahrzeuge und 39 konventionell-betriebene Fahrzeuge standen zur Verfügung.